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Die Wissenschaft hat festgestellt - was die PraxisanleiterInnen wahrscheinlich schon lang wissen: „Das Handeln von Ausbildern hat Einfluss auf individuelle Entwicklungen, auf Berufsverläufe und ist von zentraler Bedeutung für den Lernerfolg.“ Es klingt einseitig betrachtet, doch alles deutet darauf hin: „Auf die Lehrenden kommt es an!“
Wir möchten Ihren Erfolg als Lehrende am Lernort Praxis unterstützen. Mit unseren Bildungsangeboten lösen wir den Wunsch von vielen Praxisanleiter:innen ein, die berufspädagogischen Fortbildungen noch praxisnäher zu gestalten. Wir geben Ihnen Gestaltungsimpulse und bieten Ihnen Begleitung bei der Umsetzung von neuen Konzepten in ihrem Arbeitsalltag an.
Für die Pflegeausbildung hat 2025 der Aufbau des praktischen Ausbildungsplans und die Systematisierung von Arbeits- und Lernaufgaben Priorität. Auch die Fachtage werden Sie in diesem innovativen Prozess unterstützen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen zu den Veranstaltungen und wünschen Ihnen viele Freude und „Aha-Erlebnisse“ bei der Begleitung der Lernenden im Praxisfeld.
Als Bausteine des praktischen Ausbildungsplans ermöglichen Arbeits- und Lernaufgaben die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz. Sie entspringen realen, alltäglichen Berufssituationen und -aufgaben. In dem Seminar identifizieren wir lernhaltige Aufgaben ihres Arbeitsbereichs und vertiefen die Gestaltung und Umsetzung von Arbeits- und Lernaufgaben in der Ausbildung.
Lernhaltige Aufgaben im Arbeitsfeld identifizieren, Arbeits- und Lernaufgaben formulieren, Modell der vollständigen Handlung, Organisationsrahmen zur Umsetzung von Arbeits- und Lernaufgaben.
Impulsvortag, Metaplan, Kleingruppe, Erfahrungsaustausch, Reflexion
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-1-1
Donnerstag, 06.02.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
David Rüger
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Der Pflegeprozess ist das Herzstück der beruflichen Pflege. Diesen professionell zu planen, zu gestalten und zu evaluieren ist eine voraussetzungsvolle Aufgabe. Die Förderung der Pflegekompetenz ist eine herausfordernde Aufgabe. In diesem Seminar setzen Sie sich mit den didaktischen Grundlagen der Falldidaktik auseinander und stellen Überlegungen an, wie diese in der praktischen Ausbildung eingesetzt werden können, um die professionelle Pflegekompetenz von Auszubildenden sukzessive zu fördern.
Falldidaktik, Kompetenzentwicklungsstufen, Vorbehaltsaufgaben, Pflegediagnostischer Prozess, Pflegeprozessplanung, Delegation von Pflegemaßnahmen, Evaluation der Pflegequalität
Impulsvortag, Diskussion, Fallarbeit, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-2-1
Donnerstag, 27.02.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
PA FBT 2025-2-2
Dienstag, 12.08.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Die Ausprägung berufsspezifischer Ethikkompetenzen ist ein originäres Anliegen der Gesundheitsberufe. Das Seminar sensibilisiert für ethische Fragestellungen, Abwägungs- und Reflexionsprozesse, die berufliche Entscheidungen unterstützen. Es werden ein ethischer Bezugsrahmen der Gesundheitsberufe konkretisiert und eine gute Basis gelegt für ethische Kompetenzentwicklung in der praktischen Ausbildung.
Ethische Kompetenz, Ethik-Kodex und ethischer Bezugsrahmen der Gesundheitsberufe, Ethische Dilemmata, Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung, Ethische Leitlinien
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-3-1
Donnerstag, 13.02.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Diese Fortbildung ist ein Aufbauseminar! In diesem Seminar nutzen wir die Grundlagen aus Teil I und vertiefen ethische und berufspädagogischen Ansätze zur Förderung des beruflichen Selbstverständnisses und der ethischen Kompetenzentwicklung. Sie haben die Gelegenheit, Bausteine für einen Ausbildungsplan zu entwerfen, mit denen systematisch die Entwicklung ethischer Kompetenz gefördert wird.
Modelle und Methoden zur Entwicklung ethischer Kompetenz, das CanMEDSModell, Vorbildfunktion von Fachpersonal, Umgang mit moralischem Stress
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale PraxisanleiterInnen die an Teil I teilgenommen haben und auch alle Praxisanleiterinnen die 2024 an der Fortbildung „Ethische Kompetenz in der Pflegepraxis entwickeln“ teilgenommen haben.
PA FBT 2025-4-1
Mittwoch, 26.11.2025, 8:30-15:30Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Die Patientenedukation hat mit der neuen Pflegeausbildung deutlich an Bedeutung gewonnen. Gefasst werden darunter alle pädagogischen Maßnahmen zur Verbesserung der Selbstpflegefähigkeit, des Gesundheitszustandes und des Kohärenzgefühls von Menschen mit Pflegebedarf. Wie die Handlungskompetenzen zur Patientenedukation in der Pflegeausbildung gefördert werden können, schauen wir uns in diesem Seminar an.
Gesundheits- und Pflegewissenschaftliche Grundlagen, Gesundheitskompetenz, Formate der Patientenedukation im Pflegeprozess, Arbeits- und Lernaufgabe für Patientenedukation
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe, Rollenspiel
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2024-5-1
Mittwoch, 10.09.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Jeder Dienst beginnt für Pflegefachkräfte mit der Übergabe. Das „was“ und „wie“ der Informationsweitergabe ist nicht eindeutig standardisiert und muss geübt werden. In diesem Seminar gehen wir den Fragen nach, welche Anforderungen eine Fallvorstellung bzw. Pflegeübergabe erfüllen soll und wie Auszubildende schrittweise an diese herangeführt werden können.
Fachdidaktische Analyse, Fallstricke der Übergabe, Kernkompetenzen für sichere Kommunikation, SBAR-Konzept, Fallarbeit
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-6-1
Mittwoch, 23.04.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Das System fördernde Prozesspflege ist das Ergebnis von mehr als 30-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit der deutschen Pflegewissenschaftlerin Monika Krohwinkel, ihren Forschungsteams und UnterstützerInnen. Diese verdienstvolle Grundlagenarbeit wirkt in vielfältiger Weise in die Pflegeentwicklung in Deutschland. Welche Anknüpfungspunkte und Impulse das System Fördernde Prozesspflege für Ihr Arbeitsfeld und die Praxisanleitung haben kann, werden wir in diesem Seminar untersuchen.
Die theoretischen Bausteine, zentralen Konzepte und deren Verbindungen sowie die Prinzipien und Kategorien (z.B. die ABEDLs) der fördernden Prozesspflege und deren Anwendung.
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-7-1
Mittwoch, 27.08.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Reflexion des Arbeits- und Lernprozesses ist ein elementarer Bestandteil des Lernens in der Praxis. Durch Reflexion werden praktische Ereignisse zu bewussten Erfahrungen. Theorie wird mit Praxis verknüpft. Lernwege und Kompetenzen werden sichtbar. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Reflexionsperspektiven und -instrumenten und wie diese in die praktische Ausbildung eingebunden werden können.
Prozessmodell des reflektierenden Erfahrungslernens, (Selbst-)Reflexion, Reflexionsmethoden und -instrumente, Reflexionsebenen und Perspektiven
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Metaplan, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-8-1
Donnerstag, 08.05.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
PA FBT 2025-8-2
Donnerstag, 20.11.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
David Rüger
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Im Zeitalter des Wandels werden unsere Arbeitsfelder zu Räumen, in denen Lernen für alle zur Tagesordnung gehört. Damit neue Konzepte etc. tatsächlich in die Umsetzung gelangen, braucht es heute in allen Arbeitsbereichen eine sachlogische Planung und eine Gestaltung der Umsetzungsschritte, des Lernens, Ausprobierens, Veränderns, … In der Pädagogik spricht man von organisationalem Lernen. Wie Praxisanleitungen dieses sinnvoll mitgestalten können, darum geht es in diesem Seminar.
Implementierungsstrategien, Projektmanagement, organisationales Lernen, Arbeit lernförderlich gestalten, Partizipation
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Metaplan, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-9-1
Donnerstag, 10.07.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Damit sich die Auszubildenden zu selbstbewussten, mitdenkenden und eigenaktiven Menschen entwickeln, die es wagen Gegebenheiten zu hinterfragen und Verantwortung zu übernehmen, spielen ihre AusbilderInnen eine große Rolle. Ihre Aufgabe ist es, Auszubildende in selbständiges Handeln zu begleiten, sie zu empowern. Empowerment ist ein Ansatz zur Freisetzung der eigenen Stärken, Nutzung von Ressourcen und aktiven Gestaltung der eigenen Lebens- und Lernumstände. Empowerment befähigt Auszubildende ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen, die Ausbildung aktiv mitzugestalten und selbstwirksam zu Handeln.
Lernen und Motivation, Rolle Lernbegleiter, Lernberatung, motivationsfördernde Gespräche, orientierendes Feedback, Fehlerkultur, Berufsstolz
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-10-1
Mittwoch, 26.03.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Ein zentrales Prinzip des kompetenzorientierten Lernens sind selbstgesteuerte Lernprozesse. Diese sind nicht voraussetzungslos. Sie erfordern Selbstlernaufgaben (Arbeits- und Lernaufgaben), einen lernförderlichen Rahmen und eine qualifizierte Lernbegleitung. Impulse zu deren Gestaltung und wie Sie Auszubildende von der Fremdsteuerung hin zur Selbststeuerung unterstützen können erhalten Sie in diesem Seminar.
Gestaltung von selbstorganisierten Lernprozessen, Freiraum zur Selbstorganisation, digitale Medien, pädagogische Begleitung, Gruppenanleitung, lernförderliche Rahmenbedingungen
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-11-1
Mittwoch, 18.06.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Beurteilungen sind Bestandteil von Arbeits- und Lernsituationen, ob mit oder ohne Benotung. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit Lernzielen und Erwartungshorizont für die Entwicklung und Bewertung von Kompetenzen des Ausbildungsberufes. Sie setzen sich mit Methoden zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Kompetenzen auseinander und überlegen, wie sie diese in den Anleitungsprozess integrieren können. Es wird auch Raum angeboten, um eigene Erfahrungen mit dem Beurteilen zu reflektieren
Handlungskompetenz und Perfomance, Kompetenznetz, Dimensionen des Selbständigwerdens von Bohrer, Methoden der Selbst- und Fremdeinschätzung, konstruktives Feedback
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-12-1
ittwoch, 12.03.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
PA FBT 2025-12-2
Donnerstag, 23.10.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Kommunikation ist Teil von Arbeits- und Ausbildungssituationen. Bei speziellen Anlässen entfalten Gespräche eine besonders große Wirkung: Es wird Vertrauen und Sicherheit geschaffen, Wissen vermittelt, Eigenaktivität angeregt, Konflikte werden entschärft und Ausbildungszufriedenheit verbessert. Wie Sie Konflikten vorbeugen und in speziellen Anlässen den Dialog mit Auszubildenden gestalten und fördern können, wird in diesem Seminar vertieft.
Kommunikationsmodelle, Gewaltfreie Kommunikation, Johari-Fenster, konstruktives Kritikgespräch, Zielvereinbarung, Konfliktgespräch
Impulsvortag, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Kleingruppe, Rollenspiel
Dezentrale und zentrale Praxisanleiter:innen
PA FBT 2025-13-1
Donnerstag, 10.04.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
PA FBT 2025-13-2
Donnerstag, 06.11.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel
min. 5, max. 15 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt
Die neue Pflegeausbildung stellt veränderte Anforderungen an den Lernort Praxis. Wie wir in den AGAPLESION Frankfurter Diakoniekliniken mit diesen umgehen können, wird im Projekt „Ausbildungskonzept für den Lernort Praxis“ konkretisiert. An den Fachtagen werden Erkenntnisse und Teilergebnisse des Projektes vertiefend diskutiert und weiterentwickelt. Alle PraxisanleiterInnen haben so die Möglichkeit, die Konzeptentwicklung aktiv mitzugestalten.
Ausbildungsstrukturen, Ausbildungsverständnis, Ausbildungsplanung, Ausbildungsschwerpunkte und -methoden
Impulsvorträge, Diskussion und Workshops
Dezentrale und zentrale PraxisanleiterInnen der AGAPLESION Frankfurter Diakoniekliniken
PA FT 2025-1
Dienstag, 21.01.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
PA FT 2025-2
Dienstag, 10.06.2025, 8:30-15:30 Uhr (8 UE)
Martina Werner-Ritzel und David Rüger
Max. 40 Personen
250,- € netto
BIZ, Olaf-Palme-Straße 15, 60439 Frankfurt